Herzlich Willkommen beim TSV Dettingen

Du suchst nach Trainingszeiten, willst dich für unser Fitness-Studio oder einen unserer Kurse anmelden, wissen was wann und wo los ist beim TSV oder einfach nur ein bisschen stöbern und dich über den TSV informieren? Dann klick dich durch unsere Rubriken und kontaktiere uns, wenn du Fragen hast.

Viel Spaß dabei.

Achtung! Spielverlegung der Herren im April

Leider ist die Heizung im TSV Sportheim noch nicht vollständig in Betrieb. Daher findet das Spiel der Herren am 30.04.2023 weiterhin in Rexingen statt und nicht in Dettingen. Die Reparaturen laufen auf Hochtouren. Ob das übernächste Heimspiel dann wieder wie geplant in Dettingen stattfinden kann, darüber werden wir hier rechtzeitig informieren.

Zukunft des TSV - Ankündigung Hauptversammlung am 30.06.2023

Die diesjährige Hauptversammlung des TSV wird eine der besonderen Art und wegweisend für die weitere Zukunft.

Schon länger angekündigt, wird es dieses Jahr nun wahr, dass einige (4 von 5) der bisherigen langjährigen Vorstände und weitere Mitglieder nicht mehr zur Wahl stehen bei den Neuwahlen. Unter anderem geht es dabei um den 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Vorstand Finanzen und Vorstand Jugend. Derzeit laufen Gespräche, um die Posten wieder zu besetzen. Einhergehend wird es nach aktuellem Verlauf auch Satzungsänderungen geben.

Die Hauptversammlung des TSV Dettingen 1910 e.V. findet am Freitag, den 30.06.2023, um 20.00 Uhr im Sportheim des TSV Dettingen statt. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV sind herzlich eingeladen.

Anträge müssen begründet und schriftlich bis spätestens 2 Wochen vor der ordentlichen Hauptversammlung beim 1. Vorsitzenden Peter Straubinger, Zollernstrasse 17, 72160 Horb a.N. Ortsteil Dettingen vorliegen.

Tagesordnung:

  • Begrüßung und Eröffnung
  • Bericht 1. Vorsitzender
  • Bericht Schriftführer
  • Bericht Kassier
  • Bericht Kassenprüfer
  • Bericht Spartenleiter
    • Fußball (Herren/AH)
    • Jugend
    • Breitensport
  • Diskussion der Berichte
  • Entlastung
  • Beschlussfassung über Anträge der Vorstandschaft (Satzungsänderungen)
  • Neuwahlen
    • 1. Vorsitzenden
    • 2. Vorsitzenden
    • Vorstand Finanzen
    • Vorstand Jugend
    • Spartenleiter Fußball
    • Mitglied
    • Mitglied
  • Diskussion und evtl. Beschlussfassung fristgerecht eingegangener Anträge
  • Sonstiges

 Die Vorstandschaft freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder 

Dorfpokal 2023 - 9 Meter-Schießen erst im September

Der legendäre Dorfpokal wird dieses Jahr selbstverständlich auch wieder stattfinden, muss aber auf Grund diverser anderer Termine auf den September verschoben werden. Alle Dettinger Vereine haben uns beim Stadtteilpokal unterstützt und nun hilft auch der TSV im Gegenzug bei den anstehenden Festen unserer Vereinsfreunde. z.B. bei der Feuerwehr, beim Fischerfest oder Musikerfest. Also merkt euch am besten gleich den Termin für das Dorfpokal 2023 vor: 09.09.2023 !!!

Sportlerball 2023

Herzlichen Dank

dieses Jahr - nach coronabedingter Pause - haben wir wieder einen wunderschönen Sportlerball verzeichnen können.

Viele Freunde des TSV sind originell kostümiert in die TSV Räumlichkeiten gekommen und haben sich von dem tollen Programm bei bester Verköstigung begeistern lassen. Ein Muskelkater der Lachmuskeln am nächsten Tag war garantiert. Die Mini-Garde der NZD konnte gleich zu Beginn begeistern, gefolgt von der mittleren Garde und den großen :-) Unbeschreibliche Auftritte der Damen. Sogar ein geniales "Männerballett" war geboten. DJ Buffi und Timo und die Lombaseggel haben dabei kräftig eingeheizt.

Einen ganz großen Dank gilt auch an alle Unterstützer und besonders an die Helfer und Helferinnen vor, nach und während der Veranstaltung. Ohne Euren Einsatz wäre diese traditionelle Sportlerfasnet nicht möglich! Vielen Dank.

Breitensport erweitert sein Angebot

Auf Grund der hohen Nachfrage, freuen wir uns nun, einen zusätzlichen Yoga-Kurs anbieten zu können.

Der neue Yogakurs, mit etwas mehr Fokus auf die Übungen selbst, startet ab 02.03.2023 mit den Kursleiterinnen Petra Kreidler und Sonja Henger. Immer donnerstags von 17.45 bis 19.15 Uhr in der Gymnastikhalle im Sportheim.

Interessierte sollen sich bei Conny Haigis melden: breitensport@tsvdettingen.de oder Tel. 07482/9137166

Alles zum Breitensport

Unsere C-Junioren sind Bezirkspokalhallenmeister

Am vergangenen Sonntag konnte unsere C-Jugend SGM SSV Dettensee/​Neckartal in Pfalzgrafenweiler den Sack zu machen und geht als Bezirkspokalhallenmeister vom Platz. In einem spannenden Finale konnte sich unsere SG sogar gegen die Schwarzwald Fussballschule II mit 3:0 durchsetzen. In insgesamt 6 Spielen in der Endrunde mit 13:0 Toren ohne Gegentor geblieben.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den weiteren Spielen

Hier die Ergebnisse

Stadtteilpokalturnier 2022 / 2023

Das Turnier ist beendet!

Dem TSV Dettingen ist es eindrucksvoll gelungen, „die Tradition wieder aufleben zu lassen“, meinte Horbs Stadtoberhaupt unter lang anhaltendem und anerkennenden Applaus. Peter Rosenberger abschließend an die Adresse des TSV Dettingen: „Ihr seid der FC Bayern von Horb.“

Zitat: Neckar-Chronik vom 07.01.2023

Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des TSV,

ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende. Corona war noch nicht vorbei, da kam die nächste, noch größere Katastrophe. Ein Krieg mitten in Europa. Russland greift völkerrechtswidrig und brutal ein Land an, ermordet Kinder, Frauen, Männer. Wir sollten nicht nachlassen, die angegriffene Ukraine technisch, wirtschaftlich, humanitär und moralisch zu unterstützen.

Bei uns explodieren zwar keine Bomben, sondern (Gott sei Dank) nur die Preise. Energie wird zum knappen Gut. Eine Situation, die sich wohl vor 1 Jahr niemand hätte vorstellen können. Gut, dass der TSV die gestiegenen Kosten dank Photovoltaik, Batteriespeicher und vielen Energiesparmaßnahmen nicht mit voller Wucht spürt. Dennoch appelliere ich an Sie, mit Heizung und Strom umwelt- und energiebewusst umzugehen. Und trotz all dieser Krisen geht bei uns das Leben (fast) normal weiter.

Wir blicken auf ein Jahr zurück, das nach den2 Jahren mit vielen Einschränkungen dank vieler geimpfter Menschen fast wieder coronafrei war. Trainingsbetrieb, Sportbetrieb, Veranstaltungen, fast wie früher.

Ein Highlight ist sicher die gute Platzierung unserer C- Jugend in der Regionenstaffel, aber auch die sportliche Entwicklung unserer Aktiven ist ein positives Signal.

Der sehr gute Besuch unserer Kursangebote, steigende Teilnehmerzahlen beim Fitness, aber auch bei den Fußball- Kindern ist eine Bestätigung für unsere gute Arbeit.

Mit Hochzeiten, Dorfpokal und Dorffest wurden trotz des anstehenden Stadtteilpokal- Turniers viele Veranstaltungen ausgerichtet. Das erwirtschaftete Geld wurde zum Teil unmittelbar in neue Sportgeräte im Fitness investiert. Ein anderer Teil wird in 2023 für die Umstellung der Flutlicht – Anlage auf LED investiert. Ein weiterer Schritt in unsere tolle Vereins- Klima- Politik, für die wir vom STB mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.

Jetzt steht das große Stadtteilpokalturnier an.

Schon viele Stunden wurden investiert, um Turnierheft zu gestalten, Sponsoren zu suchen, Rahmenprogramm zu gestalten, Schiri und Sanitäter zu organisieren, Getränke zu bestellen, Speisen zu kaufen und Helfer zu finden. Jeden Tag brauchen wir ca. 50 Helfer, für den Auf- und Abbau weitere Hunderte Stunden, um dann am 5.1. eine tolle Party zu feiern und am 6.1. wieder abzubauen.

In diesem Zusammenhang darf ich mich nicht nur bei den vielen Helfern aus dem Verein, sondern auch bei allen bedanken, die uns bei dieser Mammutaufgabe unterstützen.

Besonders freue ich mich, dass unsere Nachbarvereine aus dem Dorf helfen. Schon heute ein herzliches Dankeschön an Fischer, Feuerwehr, Tennis, Musik, Narrenzunft, den Ortschaftsrat und unsere Freunde vom ASV Rexingen. Ohne Euch wäre es noch schwerer geworden. Vielen Dank.

Ein anderes herzliches Dankeschön geht an die vielen Sponsoren aus nah und fern, die uns nicht nur über das Jahr, sondern nun speziell zum Turnier großzügig unterstützt haben.

Wir von Vorstand  und Ausschuss wollen uns aber auch bei allen bedanken, die das ganze Jahr über dem Verein helfen.

Den vielen guten und fleißigen Trainern und Übungsleitern, Platzpflegern, Schaffern, Helfern, und allen, die sich einbringen, um den TSV nach vorne zu bringen.

Ihnen allen darf ich auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön sagen.

Auch an die Mitglieder von Ausschuss und Vorstand gilt für ein anstrengendes, aber gutes Jahr 2022 ein großes DANKE.

Ich darf Sie nun Alle ganz herzlich zu den Turniertagen in die Hohenberghalle nach Horb einladen, um zwischen 28.12. und 5.1. unseren Jugendmannschaften, der AH und den Aktiven beim Fußball zuzuschauen, ein tolles Rahmenprogramm zu genießen und Freunde zu treffen.

Das Programm finden Sie unter http://tsvdettingen.de/stadtteilpokalturnier.html

Ihnen und Ihren Familie wünsche ich friedliche und harmonische Weihnachtstage. Rutschen Sie gut in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.

Für den Vorstand und Ausschuss des TSV Dettingen
Peter Straubinger

Am 17.11.2022 offizielle Auslosung der Spiele für das Stadtteilpokalturnier

Liebe Sportfreunde,

nicht mehr ganze 2 Monate - dann beginnt das 39. Stadtteilpokalturnier mit dem TSV als Ausrichter.

Wir haben uns dafür entschieden, eine echte Stadtmeisterschaft zu spielen, in der jeder gegen jeden spielen wird. Dadurch erhalten alle Mannschaften ausreichend Spiele, wir können vier Vorrundenspieltage bespielen und wir behalten am 04.01.2023 den Finaltag bei, zu dem sich die besten 8 Mannschaften qualifizieren. Jede Mannschaft wird damit an mindestens 3 Abenden antreten, falls sie sich nicht für die Endrunde qualifiziert.

Damit alles korrekt verläuft, werden wir die Setzliste und die Paarungen am 17.11.2022 offiziell auslosen.

Gerne seid Ihr an diesem Abend herzlich eingeladen, wenn unsere Losfee ab 18.30 Uhr in unserem Sportheim in Dettingen die Kugeln zieht. Wir wollen das in einem kleinen Rahmen  machen, an dem wir auch über weitere Informationen rund um das Turnier informieren werden.

Für die bessere Planung gebt uns bitte Antwort, ob Ihr an diesem Abend kommen werdet (pr@tsvdettingen.de)

Wir freuen uns auf ein spannendes und gutes Stadtteilpokalturnier.

Dorfpokal 2022 mit neuem altem Sieger (23.07.2022)

Ein grandioses Turnier bei perfektem Wetter und einem neuem alten Matchwinner. Bei besten Wetterverhältnissen gingen 16 bunt gemischte Mannschaften and den Start.  Es wurde auf 3 Plätzen gleichzeitig gespielt und hat sich teilweise harte, Kopf- an Kopfduelle geliefert. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau alles war dabei :-)

Am Ende holte sich die Mannschaft "Die Turnierleitung gibt einen aus" den Pott wieder zurück, nachdem sie in letztes Jahr abgeben musste. Damit konnte mit der Siegerehrung gestartet werden, in der alle auf ihre Kosten kamen. Auch bedingt durch das tolle, warme Wetter und die super Stimmung blieben viele noch über die Siegerehrung hinaus sitzen und feierten sich, die anderen oder einfach den tollen Moment.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger-Mannschaft und danke alle Mannschaften, die best gelaunt und immer fair mitgekämpft haben und so den Nachmittag zu einem ganz besonderen Highlight werden ließ zusammen mit den vielen Zuschauern, Fans und Helfern.

Nach diesem Motto soll es das Turnier nächstes Jahr auf jeden Fall wieder geben und wir hoffen, dass alle Mannschaften wieder dabei sein werden/bzw. andere vom Fair Play und Dabei sein ist alles Modus angesteckt werden und ebenfalls mitmachen wollen.

Ein ganz besonderer Dank auch an die vielen helfenden Hände, die so ein Turnier erst möglich machen. In der Küche, an der Theke, Bedienung, Technik, Moderation, Auf- und Abbau und und und…

Der TSV Dettingen bedankt sich auch bei allen Gästen und Teilnehmern. Es ist einfach schön mit Euch zusammen auf dem Sportplatz zu feiern.

Hier noch die Ergebnisse:

  1. Die Turnierleitung gibt einen aus
  2. Champignonsuppe
  3. Strahlrohrquäler
  4. 1. FC MVD
  5. Eintracht Prügel
  6. Tennis!
  7. Brasilianer
  8. FC Beinbruch
  9. Bergclub
  10. 1. BC Vollsuff
  11. Subber Tütteltü
  12. Powernoobs
  13. Biercelona
  14. Die wilden Hühner
  15. AH – Die Harten
  16. Opis von der Müllhalde

D-Junioren - Staffelmeister

Am vergangenen Samstag haben unsere D-Junioren den Sack zu gemacht. Mit einem fulminanten Torrausch beim letzten Spiel haben sie den Gegner mit 26:0 Toren vom Platz gefegt und damit die Meisterschaft besiegelt. Am Ende stehen nun stolze Kids mit ihren Trainern

Alexander Klein und Gjergi Krasnici auf dem Platz und können ein einzigartiges Torverhältnis von 92:6 Punkten vorweisen. 

Chapeau!

Gewinner des STB-Nachhaltigkeitspreis powered by EnBW

Der erste Platz geht an den TSV Dettingen 1910, Zweiter wird die TSG Heilbronn 1845. Platz drei teilen sich die Sportvg Feuerbach und der Turnverein Altenstadt 1873.

Bewerben konnten sich die STB-Mitgliedsvereine in den Kategorien Ökologie (umweltbewusstes Handeln), Ökonomie (wirtschaftliche Effizienz) oder Soziales (gemeinnützige Verantwortung). Die Jury des STB-Nachhaltigkeitspreises powered by EnBW, bestehend aus Vertretern der EnBW und des STB hatte es nicht leicht. Nach Auswertung aller Stimmen hat dennoch der TSV Dettingen 1910 als eindeutiger Sieger bewiesen. Der Verein hat sich vor Jahren das Ziel gesetzt alle seine Anlagen unter Nachhaltigkeitsaspekten zu sanieren und hat seitdem schon einiges vorangetrieben. So wurden mittels 5000 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung der Kunstrasen erneuert, das Sportheimdach gedämmt und neu eingedeckt (inkl. Asbestsanierung der alten Dachplatten). Das neue Dach bekam eine 30 kW Photovoltaik- Anlage + 12 KW Batteriespeicher. Die mit Gas betriebene Heizung wurde auf Infrarot umgestellt, sodass nun in Halle, Sportheim, Umkleide und Fitness- Studio keine fossile Energie mehr benötigt wird. Die Umkleideräume bekamen wassersparende Armaturen und wurden auch unter optischen Gesichtspunkten mit neuen Fliesen, Anstrichen und Abluft erneuert. Die Gymnastikhalle wurde mit Wärmedämmung innen zusätzlich gedämmt und bekam eine nachhaltige Holz- Wand- Verkleidung. Blendfreie und App- gesteuerte LED- Beleuchtung sorgt für blendfreien Sport, die auch farblich und über Dimmung an das Sportangebot angepasst werden kann.

Große Investitionen für bessere Sportanlagen

Zum 01.08.2021 hat der TSV fast 20.000 € in neue Platzpflegegeräte investiert.

Nach fast 14 Jahren guter Dienste wurden die Unterhaltungs- und Instandhaltungskosten für unseren alten Rasentraktor einfach zu hoch. Trotz schwieriger Kassenstände im 2. Corona- Jahr musste dringend eine Lösung gefunden werden. Dank eines sehr interessanten Angebotes der Fa. Glaser Motorengeräte aus Wildberg konnten wir das Nachfolgemodell unseres alten Rasentraktors anschaffen. Mit 1,20 Mähbreite, vielen Sicherheitsfeatures und einer ordentlichen Motorisierung sollte uns auch dieser Mäher viele Jahre gute Dienste leisten.
In diesem Zusammenhang darf ich mich bei allen Platzpflegern einmal ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken. Ralf Rohde, Thomas Schmidt, Alex Klein, Rudi Schoch und Jürgen Matthe kümmern sich um unsere beiden Sportplätze und sorgen damit für die vielen Kinder, Jugendlichen, unsere Aktiven sowie die AH für hervorragende Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Neben dem Rasenplatz will auch der Kunstrasenplatz regelmäßig gepflegt werden. Plastikschmutz, Blätter, Papier, Steine und vieles mehr landet regelmäßig auf der Oberfläche des Kunstrasens. Zwar haben wir bereits ein Tiefenlockerungsgerät, das Sand und Granulat lockert und auch den Platz abbürstet, wir konnten aber bisher den Dreck nicht aufsammeln. Nach einem ausführlichen Test haben wir daher entschieden, einen Turf-Scout TS 2000 der Firma SMG anzuschaffen. Dank eines Vorführgerätes mit einem realistischen Preis konnten wir auch diese Investition stemmen.

Damit sollte unser Fuhrpark mit Düngerstreuer, Tiefenlockerung, Vertikutierer, Reinigungsgerät, Motorsense und einem neuen Rasentraktor bestens ausgestattet sein.
Damit können wir auf viele Dienstleistungsangebote von Firmen verzichten und die regelmäßigen Pflegemaßnahmen in Eigenleistung durchführen.

Ex-Profi kommt zurück zum Heimatverein

Liebe Fans der SG Rexingen/Dettingen, 

es gibt trotz Corona und der damit verbundenen Unterbrechung des Spiel- und Trainingsbetrieb wichtige Informationen, die wir Euch mitteilen wollen.

Nach langen Gesprächen mit Simon, Spielern und den Verantwortlichen beider Vereine, haben wir uns, in gegenseitigem Einverständnis, dazu entschieden, den Vertrag mit Simon mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, hatten wir uns doch alle eine langfristige Zusammenarbeit gewünscht. Wir bedanken uns bei Simon für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Wir sind sehr froh, dass wir für die Übergangszeit mit Alex Gette einen Spielertrainer gewinnen konnten, der Mannschaft, Trainer und Verein bereits kennt. Wir bedanken uns bei Alex bereits auf diesem Weg, dass er uns kurzfristig in dieser schwierigen Situation zugesagt hat, und gemeinsam mit Clayton neue Impulse setzen will.

Wir möchten Euch ganz offiziell mitteilen das wir mit Mahir Savranlioglu als Spielertrainer für die neue Saison 2021/2022 einig geworden sind:
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Als meine Karriere vor Jahren begann, war mir immer klar, dass ich irgendwann als Spieler-Trainer nach Rexingen zurückkehren werde! Die Zeit ist gekommen meinem Heimatverein, wo ich das Fußballspielen gelernt habe was gutes zurück zu geben. Rexingen/Dettingen soll in naher Zukunft wieder eine feste Größe in der Umgebung werden, dafür werde ich mein Bestes geben."

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unseren Abteilungsleiter Ferdi Akgün. Wir sind gemeinsam mit Mahir und Clayton überzeugt, dass die Mannschaft von den beiden Spielertrainern sehr viel lernen kann.  Sie sollen gemeinsam auf und neben dem Sportplatz wichtige Impulse setzen. 

In diesem Sinne Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr. Hoffen wir, dass uns die Corona- Krise langsam weniger beschäftigt und wir langsam wieder zum „normalen“ Vereinsbetrieb zurückkehren können.

pdf

Pressebericht - Lokalsport
Zeit für eine Veränderung 

Partnerschaft mit Neckar Sport Horb

Die Spielgemeinschaft Rexingen Dettingen hat einen Kooperationsvertrag mit dem Geschäft Neckar Sport Horb unterzeichnet. Als Partner der beiden Vereine gibt es auch viele Vorteile für unsere Mitglieder, wenn sie dort einkaufen. Zudem stärken wir den Einzelhandel vor Ort. Also wer von den Rabatten profitieren möchte, dem empfiehlt der Verein seinen Mitgliedern bei Neckar-Sport einzukaufen.

Unsere Fußballer - Lebensretter und Medienstars - Helden der Kreisklasse